Unsere Patchworkstoffe

In unserem Stoffladen führen wir ca. 4000 Patchworkstoffe oder auch Quiltstoffe genannt. Diese sind zu 100% aus Baumwolle und meist 110 cm breit. Sie eignen sich perfekt wenn Sie eine Patchworkdecke nähen möchten, einen Kissenbezug nähen, eine Tasche nähen, ein Kleid nähen, und besonders beim Thema nähen für Anfänger sind Sie bei der Kategorie Patchworkstoffe richtig. Die Quiltstoffe - Patchworkstoffe haben kein Elasthan und dehnen sich somit beim Nähen nicht.

weiterlesen...

In unserem Stoffladen führen wir ca. 4000 Patchworkstoffe oder auch Quiltstoffe genannt. Diese sind zu 100% aus Baumwolle und meist 110 cm breit. Sie eignen sich perfekt wenn Sie eine... mehr erfahren »
Fenster schließen
Unsere Patchworkstoffe

In unserem Stoffladen führen wir ca. 4000 Patchworkstoffe oder auch Quiltstoffe genannt. Diese sind zu 100% aus Baumwolle und meist 110 cm breit. Sie eignen sich perfekt wenn Sie eine Patchworkdecke nähen möchten, einen Kissenbezug nähen, eine Tasche nähen, ein Kleid nähen, und besonders beim Thema nähen für Anfänger sind Sie bei der Kategorie Patchworkstoffe richtig. Die Quiltstoffe - Patchworkstoffe haben kein Elasthan und dehnen sich somit beim Nähen nicht.

weiterlesen...

Topseller
Waffelpique - Meterware Waffelpique - Meterware
Preis für: 1 cm (10,00 € * / 100 cm)
0,10 € *
Linen - Stoffserie - Basic Stoffe - Meterware Linen - Stoffserie - Basic Stoffe - Meterware
Preis für: 1 cm (16,00 € * / 100 cm)
0,16 € *
Brighton - Stoffserie - Meterware - 59 Farben Brighton - Stoffserie - Meterware - 59 Farben
Preis für: 1 cm (16,00 € * / 100 cm)
0,16 € *
Practical Magic - Edyta Sitar - Meterware Practical Magic - Edyta Sitar - Meterware
Preis für: 1 cm (18,00 € * / 100 cm)
0,18 € *
Cloud Nine - Edyta Sitar - Meterware Cloud Nine - Edyta Sitar - Meterware
Preis für: 1 cm (18,00 € * / 100 cm)
ab 0,18 € *
Noel - Edyta Sitar - Meterware Noel - Edyta Sitar - Meterware
Preis für: 1 cm (18,00 € * / 100 cm)
0,18 € *
Pirate - Kinderstoffe - Makower - Meterware Pirate - Kinderstoffe - Makower - Meterware
Preis für: 1 cm (18,00 € * / 100 cm)
0,18 € *
Linea - Stoffserie - Basic Stoffe - Meterware Linea - Stoffserie - Basic Stoffe - Meterware
Preis für: 1 cm (16,00 € * / 100 cm)
0,16 € *
Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
von bis
 
52 von 52
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Color Basic - Streifen - gelb
Color Basic - Streifen - gelb
Preis für: 1 cm (11,00 € * / 100 cm)
0,11 € * 0,16 € *
Love Letters - Buttons - weiß
Love Letters - Buttons - weiß
Preis für: 1 cm (11,00 € * / 100 cm)
0,11 € * 0,18 € *
Blumen auf grün grau - Patchworkstoff
Blumen auf grün grau - Patchworkstoff
Preis für: 1 cm (11,00 € * / 100 cm)
0,11 € * 0,18 € *
Nähanleitung - Fotoanleitung - Halloween - Korb - Tasche - Trick or Treat
Nähanleitung - Fotoanleitung - Halloween - Korb...
Preis für: 1 Stück
ab 3,90 € *
Ornamente - rosa weiß - Quilters Basics
Ornamente - rosa weiß - Quilters Basics
Preis für: 1 cm (11,00 € * / 100 cm)
0,11 € * 0,14 € *
Anleitung - September Stern - Block Nr. 35 - Nähanleitung
Anleitung - September Stern - Block Nr. 35 -...
Preis für: 1 Stück
2,80 € *
Jingle - Wichtel
Jingle - Wichtel
Preis für: 1 cm (11,00 € * / 100 cm)
0,11 € * 0,16 € *
Sonnenblumen auf braun - Pumpkins and Spice
Sonnenblumen auf braun - Pumpkins and Spice
Preis für: 1 cm (11,00 € * / 100 cm)
0,11 € * 0,15 € *
Rosen - grün - creme - blau
Rosen - grün - creme - blau
Preis für: 1 cm (11,00 € * / 100 cm)
0,11 € * 0,17 € *
Manga Bär - blau - Patchworkstoff
Manga Bär - blau - Patchworkstoff
Preis für: 1 cm (11,00 € * / 100 cm)
0,11 € * 0,17 € *
52 von 52

Patchworkstoffe - Vom Recycling zum Kultobjekt

Was ist Patchwork?

Beim sogenannten Patchwork geht es darum das alte Stoffreste im Endeffekt recycelt werden und miteinander vernäht werden. Dadurch ergeben sich einzigartige Unikate, welche für Kleidung, Kissen und Decken verwendet werden können. Von bunt bis hin zu einfachen Mustern ist alles möglich. Das ,,Patch" steht übersetzt für das sogenannte flicken. Das ,,Work" widerrum für die Arbeit. Somit ergibt sich grob gesagt das Wort ,,Flickarbeit."
Es handelt sich dabei um eine Verarbeitungstechnik im Textilbereich. Patchwork ist vor allem ein Blickfänger. Meist knallig und reißfest sind die Werke anzuschauen. Vor allem handelt es sich aber auch um eine sehr günstige Alternative um alte Stoffe zu verwerten und neues zu schaffen. Der Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Vernäht werden kann alles, von Seide, Baumwolle, Leder, Kunsfelle und Gewebe bis hin zu Filz.

Die Geschichte hinter Patchwork.

Ursprünglich stammt diese Technik aus dem Orient bzw. Zentralasien. Zeitlich ist Patchwork und die Verarbeitung von Stoffen auf Christi Geburt zu datieren. Am bekanntesten fürfte hier wohl das Bahrtuch sein, welches es schon 1000 Jahre vor Christi Geburt in Ägypten gab. Diese wurde aus der Haut von Gazellen gefertigt. Dieses Tuch wurde damals bereits um Särge herumgewickelt.
Erst im 11. bis zum 13. Jahrhundert schwappte die Patchwork Welle durch die Kreuzzüge nach Europa über. Eine groé Weiterentwicklung entstand dann durch amerikanische Siedlerinnen, welche aus den Patchworkstoffen dann Zierdecken herstellten. Im Patchwork meist Quilt genannt.
Der Hauptmarkt waren damals erst einmal Bettdecken. Mittlerweile werden auch gerne Patchworkarbeiten für die Wand entworfen. Dies geht von Sonnensegeln bis hin zu Arbeiten in Bilderrahmen. Auch Lampenschirme wäre je nach Stoffart durchaus bei Patchwork denkbar.

Techniken für die Verarbeitung von Patchworkstoffen.

Beim Patchwork gibt es verschiedene Verarbeitungstechniken für die unterschiedlichen Materialien.
Zum einen können die Materialien aneinander genäht werden. Dann spricht man vom sogenannten ,,Pieced Work". Also der ,,Stückarbeit". Zum anderen können die Stoffe auch aufeinander und übereinander genäht werden. Dies nennt man dann Applikationen. Nicht zu verwechseln mit Handy Applikationen. Eine Vorraussetzung ist natürlich eine Nähmaschine und entsprechende Näherfahrung. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch fertige Patchworkstoffe die per Bild einfach ausgewählt werden können. Dadurch muss nicht erst Stoff gesucht oder alles zurecht geschnitten werden. Es bleibt dann auch mehr Zeit für die kreative Umsetzung. Im Internet sind auch massig Anleitungen, Tipps und Netzwerke zu finden die sich mit Patchwork befassen und diesen Kult entsprechend leben. Natürlich bieten wir selbst auch mit ensprechender Erfahrung Patchworkstoffe an.
Nachschub finden Sie gerne auf https://www.quiltvilla.de/stoffe/patchworkstoffe/ .
Zuletzt angesehen